Generalversammlung 2016

Tischtennisspieler gehen mit bewährter Führungsmannschaft in die nächsten beiden Jahre - Viele passive Mitglieder sind wichtige Säule im Verein

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Tischtennisclubs Rauental standen neben den Jahresberichten der einzelnen Ressorts, Neuwahlen sowie Ehrungen auf dem Programm.

Für den Meistertitel in der Kreisklasse D erhielten die Aktiven der vierten Mannschaft eine Ehrungsmedaille. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Philipp Schlechter und Ortsvorsteher Bertold Föry geehrt. 10 Jahre im Verein sind Florian Zug, Norbert Brugger, Kristina Braun, Nico Fischer und Traudel Föry, darunter viele passive Mitgliedern, „die in ihrer Anzahl eine Besonderheit und wichtige Stütze für unseren Verein sind", wie der erste Vorsitzende Alexander Immler berichtete.

Schriftführer Stefan Heinrich ging in seinem Bericht insbesondere auf die Arbeit der Vorstandschaft ein und führte chronologisch die Vereinsaktivitäten auf. Besonders gut angenommen wurde das erstmalig durchgeführte Grillfest, das von der zweiten Mannschaft organisiert wurde. Eine Wiederauflage ist für 2017 geplant.

Jugendwart Philipp Zeitvogel berichtete über einen fleißigen konstanten Trainingsbesuch in der Jugendabteilung. Mit Niclas Beckert konnte ein Jugendspieler erfolgreich in den Erwachsenenbereich eingebunden werden. Aus der letztjährigen Kooperation mit der Grundschule konnte eine neue Trainingsgruppe für Einsteiger gebildet werden, die von Jugendspieler Lukas Tasch trainiert wird, der derzeit seine C-Trainerlizenz erwirbt. Die qualifizierte sportliche Ausbildung der Kinder- und Jugendlichen wird seit einigen Jahren durch außersportliche Aktivitäten zum Rundenabschluss ergänzt. Nach einer Paddeltour im Sommer ist für das kommende Jahr ein Hüttenwochenende geplant.

Besonders stolz ist der Verein auf seine zahlreichen passiven Mitglieder wie Traudel Föry, die für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

ürgen Metz, Sportwart des Vereins, konnte von zahlreichen sportlichen Erfolgen der vergangen Spielzeit berichten. Neben dem Meistertitel der vierten Mannschaft war sicherlich der Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die Landesliga ein besonderes sportliches Ereignis.

Die für die Kasse verantwortliche Claudia Herrmann musste ein negatives Ergebnis vermelden. Hohe Ausgaben im Trainerbereich, bei gleichzeitig ausgebliebenen Einnahmen aus Veranstaltungen, wie dem Spargelfest oder dem Faschingsumzug, die 2016 nicht durchgeführt wurden, hinterließen ein Minus.  Kassenprüfer Tobias Merkel konnte eine „vorbildliche Kassenführung" vermelden.

Mit Alexander Immler als ersten Vorstand, Claus Peter (2. Vorstand), Stefan Heinrich (Schriftführer), Claudia Herrmann (Kassier), Jürgen Metz (Sportwart), Philipp Zeitvogel (Jugendwart) wurde nahezu die gesamte Führungsmannschaft für weitere zwei Jahre wieder gewählt. Lediglich das Amt des Pressewarts blieb unbesetzt, nachdem Bernnardo Sciarabba nicht mehr zur Verfügung steht. Zu Beisitzern wurden Hans Unser und Frank Landler gewählt. Die Kasse wird weiterhin Tobias Merkel prüfen.

Mit den Terminankündigungen der Vereinsmeisterschaften am 17. (Kinder) und 18. Dezember 2016 (Erwachsene), der Jahresabschlussfeier am 5. Januar 2017, dem Hüttenwochenende der Jugend vom 5.-7. Mai 2017 und dem Spargelfest am 21. Mai 2017 beendete der alte und neue 1. Vorstand Alexander Immler die Generalversammlung.