Jahreshauptversammlung des TTC Rauental 1985 e.V.

Wachablösung beim Tischtennisclub/Jürgen Metz und Tobias Merkel als Doppelspitze

Gravierende Änderungen ergaben sich bei der Generalversammlung des Tischtennisclubs (TTC) Rauental 1985 e.V. So richtiges Stühle rücken war angesagt. Alexander Immler stellte sich bei den Neuwahlen aus beruflichen Gründen nicht mehr für eine weitere Amtszeit als erster Vorsitzender zur Verfügung, bleibt dem Club aber als „Beisitzer“ erhalten. Als neuer erster Vorsitzender wurde einstimmig Jürgen Metz, der bisherige Sportwart, gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender ist Tobias Merkel, zuletzt Kassenprüfer. Die Beiden werden ihre Ämter in neuer Form als Doppelspitze ausüben. Stefan Heinrich wurde als Schriftführer bestätigt. Claudia Herrmann bekleidet weiter das Amt als Kassier. Als neuer Kassenprüfer wurde Claus Peter, der bisherige zweite Vorsitzende, gewählt. Das Amt des Sportwarts übernimmt Yannick Pach. Nachdem es Jugendwart Philipp Zeitvogel aufgrund seines Wohnortwechsels nach Stuttgart verschlug, übernahm dessen Posten Miguel Rodriguez. Amtsmüdigkeit als Beisitzer verspürten Frank Landler und Hans Unser und stellten somit ihre Posten zur Verfügung. Mit Peter Unser und Alexander Immler wurden adäquate Nachfolger gefunden. Wahlleiter Ortsvorsteher Bertold Föry bedankte sich bei der alten Vorstandschaft für ihre geleistete Arbeit und wünschte dem neuen Team den gleichen Erfolg wie ihren Vorgängern.

Zu Beginn der Versammlung gab Vorsitzender Alexander Immler seinen letzten Bericht als 1. Vorsitzender mit Rückblende und Darstellung der wichtigsten Aktivitäten der abgelaufenen Amtsperiode ab. Der Terminkalender war – abgesehen vom schon umfangreichen Spielbetrieb – reichlich mit Ereignissen bedacht. Mit dem Dank an die äußerst engagierten Vorstands–, Vereinsmitglieder und der Gemeindeverwaltung für deren Unterstützung während der gesamten Amtszeit, beendete Immler seine Ausführungen.

Schriftführer Stefan Heinrich ging in seinen Ausführungen in erster Linie auf die Termine und Veranstaltungen der letzten 12 Monate ein. Der Verein zählt zur Zeit 150 Mitglieder, davon 26 Kinder und Jugendliche. Auf dem Programm standen einmal mehr die Vereinsmeisterschaften, sowie die Jahresabschlussfeier der Erwachsenen und Jugendlichen. Die Teilnahme beim Elfmeterschießen des FV Germania und beim Fußballtennisturnier des Rauentaler TC. Die Fastnachtskampagne und das Brunnenfest wurden mit den anderen örtlichen Vereinen zusammen bewältigt. Eine Spielerversammlung wurde einberufen. Der Bezirksjugendtag und der Bezirkstag wurden wie schon in den letzten Jahren in der Oberwaldhalle Rauental ausgetragen. Ein Trainingslager der Erwachsenen und Jugendlichen rundete das ereignisreiche und arbeitsintensive Vereinsjahr ab.

„Die Saisonbilanz 2017/2018 des Tischtennisclub Rauental war seit Jahren erstmals, um es diplomatisch auszudrücken, recht durchwachsen“, so Sportwart Jürgen Metz. Nach Abschluss der Runde belegt das Aushängeschild, die I. Herrenmannschaft in der Landesliga Nord den vorletzten Platz. Nur Rückzügen anderer Vereine war es zu verdanken, dass man in der Klasse verbleiben durfte. Die zweite Herrenmannschaft hatte sportlich keine Chance auf den Ligaerhalt und musste aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse absteigen. Die Erfolgsgeschichte der „Dritten“ HerrenmannschaftdesTTC Rauental hat in der abgelaufenen Saison auch einen herben Dämpfer erhalten. Denn das Team wurde heuer in der Kreisklasse A-Süd Letzter und konnte wegen personeller Engpässe nur noch in der D-Klasse gemeldet werden.Es ist aber immer noch ein Jammern auf höchstem Niveau, denn ein mancher Verein im Bezirk wäre froh sportlich so hochklassig spielen zu dürfen.

„Der TTC legt nach wie vor großen Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses“, so der neue Jugendwart Miguel Rodriguez in Vertretung des verhinderten Philipp Zeitvogel. „Es sind schließlich unsere Kinder und Jugendlichen. Sie sind das Wertvollste, was wir haben, auch im Verein“. Somit sind die Ergebnisse nicht verwunderlich, die die am Spielbetrieb angetretenen drei Teams in der abgelaufenen Saison erreichten. Die Jungen belegten in der Bezirksklasse den 4. Platz, als Zugabe holten sie sich noch den Bezirkspokal U15. Das I. Schülerteam wurde in der Bezirksliga Vierter. Die Schüler II. landeten in der Kreisklasse A auf dem 6. Platz. Es mache einfach Spaß, die Leistungsentwicklung der Kids zu verfolgen, so der engagierte neue Jugendwart Miguel Rodriguez. Deshalb wurden für die Saison 2018/2019 sogar vier Mannschaften aus der Taufe gehoben und am Spielbetrieb angemeldet, darunter ein Mädchenteam.

Eine solide Wirtschaftslage verzeichnet der TTC Rauental. Dies berichtete Kassiererin Claudia Herrmann der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Vereins. Dank der zahlreichen Aktivitäten der Mitglieder konnten die Rücklagen aufgestockt werden. Für ihre Arbeit erhielt sie das Lob von Kassenprüfer Tobias Merkel für eine einwandfreie Buch- und Kassenführung.

Drei Ehrenmitglieder ernannt

Bereits seit 25 Jahren halten Gerda Ungeheuer und Michael Heck dem Verein die Treue. Darüber hinaus wurden vom Bezirksvorsitzenden Klaus Wallner vier Aktive des TTC Rauental mit einer Urkunde und Spielernadel geehrt. Seit 20 Jahren aktiv an der TT-Platte sind Yannick Pach, Oliver Böhm und Alexander Immler. Auf gar 40 Jahre bringt es Norbert Brugger.

Zum Abschluss der Generalversammlung des TTC Rauental wurden drei verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Einzelnen sind das Claus Peter, der 10 Jahre als erster Vorsitzender und zwölf Jahre als zweiter Vorsitzender fungierte, dazu kamen noch 6 Jahre als Kassier hinzu. Hans Unser, der maßgeblichen Verdienst am Aufbau der erfolgreichen Jugendabteilung hatte, war 25 Jahre Jugendwart. Zuletzt war er noch 6 Jahre Beisitzer. Peter Unser bekleidete über 25 Jahre in Personalunion die Ämter des Schriftführers und Pressewarts.